Frauenkreise



Warum eigentlich Frauenkreise?


Heute und hier haben Frauen gesetzlich gleiche Rechte wie Männer und an sich können wir gleich viel Erfolg haben, gleich viel Geld verdienen, Carearbeit gleich aufteilen, alle Berufe ausüben.


Doch Fakt ist, dass Frauen (und nicht-binäre Menschen) trotz rechtlicher Gleichstellung strukturell noch immer benachteiligt werden, dass Gewalt seit Generationen in der Gesellschaft steckt und sich diese nur sehr langsam aus den Handlungen, Mustern und Strukturen lösen lässt.


Nach so vielen Jahren des Feminismus wird klar, dass es an der Zeit ist, sich für die Rechte von allen einzusetzen und gegen die Ungerechtigkeiten aufzustehen, die durch das System entstehen. Es ist Zeit für eine neue Kultur, in der wir uns nach und nach von veralteten Strukturen und Rollenbildern befreien können.


Dafür brauchen wir Schutzräume: Frauenkreise (und natürlich auch Männerkreise und Kreise für Menschen, die sich weder Männer- noch Frauenkreisen zugehörig fühlen), um uns gegenseitig zuzuhören, um mit Empathie, Mitgefühl, und dem Zulassen von Schmerz in Gemeinschaft Heilung geschehen zu lassen.



Zykluswissen


Wir Frauen und Menschen mit Uterus haben einen großen Teil unseres Lebens einen ganz hervorragenden Kompass in uns, der uns mit jedem neuen Zyklus die Weisheiten offenbart, die auch in den vier Jahreszeiten zu finden sind.


In jeder dieser inneren und äußeren Jahreszeiten liegen Qualitäten und Herausforderungen.


Dieses Wissen kann auch dann nützlich sein, wenn es keinen natürlichen Zyklus gibt - sei es nach der Menopause, aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Pille oder bei Menschen ohne Uterus.


Share by: