Workshops


stimmiger Workshop

Die menschliche Kommunikation besteht nur zu 10% aus verbalem Inhalt. Die restlichen 90% sind nonverbal (z. B. Körpersprache) und paraverbal (z. B. Stimme). Doch was heißt das eigentlich? Wie nimmst du dich selbst wahr? Und wie wirst du wahrgenommen?

In vertrauter Runde  soll mit Methoden der ganzheitlichen Stimmarbeit ein verbessertes Bewusstsein für die Stimme erreicht werden. Die Grundannahme ist, dass der Körper über die Fähigkeit verfügt, die Stimme selbst zu regulieren, wenn er die Freiheiten dazu bekommt. Neben wichtigen theoretischen Grundlagen wird es viel Raum dafür geben, das Körperbewusstsein durch praktische Übungen zu fördern und blockierende Muster zu erkennen. Daraufhin kann die eigentliche Befreiung und das (neue) Kennenlernen der Stimme beginnen.

Durch diese Entdeckungsreise können sowohl die Stimme als auch die Präsenz gestärkt werden.

Der Workshop kann auf Anfrage gebucht und auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten werden.



Was Teilnehmer*innen sagen:

"Stimme ist nicht nur Stimme, sondern Stimme für Vieles, was unter der Oberfläche liegt.
Danke für wertvolle und inspirierende Gedankenanstöße und ein warmes Bad im kalten Wasser."
Mareike R., Lehrbeauftragte

"Ich habe viel Nützliches nicht nur für meinen Unterricht, sondern auch für meine Gedichtlesungen gelernt. Als jemand, der täglich Zeit für Meditation und andere Übungen zur Bewusstseinsförderung findet, finde ich deinen Ansatz wirklich interessant und sehr ansprechend."
Prof. Dr. José-Antonio C. C., Philologe und Schriftsteller

"Wegen des Zoom-Formats hatte ich ursprünglich gar nicht vor, mich anzumelden. Wir haben es wohl alle langsam satt, Menschen über den Bildschirm anzustarren und ich konnte mir nicht vorstellen, wie es über drei Stunden online interessant bleiben sollte... Die drei Stunden sind wie im Flug vergangen und das Gefühl habe ich bei geleiteten Veranstaltungen selten."
Katharina S., Deutschlehrerin




Share by: